Berliner Sommeruniversität kommt ins Welterbe

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Abschlussveranstaltung zum Thema "Mensch und Umwelt" im Harz

Die Berliner Sommeruniversität ist eine einwöchige Veranstaltungsreihe und jährt sich zum 29. Mal. Das Jahresthema 2014 heißt "Mensch und Umwelt, wechselseitige Prägungen, Erfordernis einer gesellschaftlichen Transformation" und findet ihren diesjährigen Abschluss im Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft. Am 31. August wird daher eine dreistellige Anzahl von Besuchern das Oberharzer Wasserregal in St. Andreasberg über und unter Tage besuchen.

Für das Welterbe hat Christian Barsch die Veranstaltung akquiriert und freut sich, dass das Harzer Welterbe in der nationalen Wahrnehmung angekommen ist und sich gegen andere Kultur- und Naturdestinationen durchsetzen konnte.

Christian Barsch ist überzeugt: "Kulturwandel und gesellschaftliche Transformation sind Themen, die wohl nirgendwo besser veranschaulicht werden können als bei uns. Das im Mai stattfindende Seminar Vom Weltkulturerbe zum Kulturwandel - Oberharzer Wasserwirtschaft und Nachhaltigkeit nimmt bereits genau die Fragestellungen der Berliner Sommeruniversität auf."

Bei einem Vorabbesuch konnten sich Vertreter der Berliner Sommeruniversität bei einem Organisationstreffen mit Christian Barsch bereits einen Überblick verschaffen und waren vom Welterbe wie auch vom Umfeld begeistert.

Zur Berliner Sommeruniversität haben sich alle Berliner Universitäten zusammengeschlossen. In jedem Jahr wechselt die organisierende Universität und stellt ein Programm von hochwertiger Vorlesungen und renommierter Referenten zusammen.
Für Interessierte steht das Programm unten zum Download bereit. Über diese Themenwoche berichtet unter anderem auch das Deutschlandradio in mehreren Sendungen.

Zurück