NDR dreht Film im Oberharzer Wasserregal

|   Allgemein

Film-Konzeption im Welterbe mit Christian Barsch

Seit dem Spätsommer 2012 arbeitet der NDR an einem Film mit dem Arbeitstitel "Die schönsten und interessantesten Mühlen" in dem auch das UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft ausführlich gezeigt werden wird.

Unterstützend bei der Konzeption, der Auswahl der Drehorte und der organisatorische Abwicklung im Welterbe steht der Diplom-Forstwirt Christian Barsch der NDR-Redaktion zur Seite.

"Das Beste am Norden ausgewählt", antwortete Barsch lachend auf die telefonische Anfrage von Autor und Regisseur Cornelius Kob, ob das Oberharzer Wasserregal für den geplanten NDR-Film über Mühlen- und Wasserräder geeignet sei. Es folgten eine schnelle Verabredung und die Teilnahme Kobs an einer der Erlebnisführungen des Welterbe-Guides.

Nach dem Besuch von Grube Samson und Oderteich mit Barsch stand für den Filmemacher aus Hamburg fest, dass sein ursprünglich geplanter Beitrag um das Oberharzer Wasserregal und seine Wasserräder erweitert werden muss: "Zu spannend sei die Geschichte des Harzer Bergbaus, zu eindrucksvoll, die Wasserräder in der Grube Samson", befand Kob.

Der erste Teil der Filmaufnahmen erfolgte im Oktober 2012 zum Höhepunkt der Laubverfärbung in den Harzer Wäldern. Von einem Hubschrauber aus nahm eine hochwertige HD-Kamera das eindrucksvolle Zusammenspiel von Wasser, Wald, Wiesen und Bergstädten im Oberharz auf.

Ab Januar 2013 gehen die Dreharbeiten des NDR weiter. Dann werden die Wasserräder und die Fahrkunst in der Welterbestätte Grube Samson in St. Andreasberg aufgenommen.

Der 60-Minuten-Film wird voraussichtlich ab Sommer oder Herbst 2013 im NDR-Fernsehen zu sehen sein.

Zurück
Oberharzer Wasserregal: Filmprojekt NDR und Christian Barsch