Ministerin übergibt Welterbe-Urkunde

|   Allgemein

Feierliche Übergabe in der Marktkirche Clausthal

Nachdem die Oberharzer Wasserwirtschaft am 1. August 2010 von der UNESCO zu einem Welkulturerbe erklärt wourden war, wurde die dazugehörige Urkunde von der niedersächsischen Wissenschaftsministerin Dr. Johanna Wanka und dem Präsidenten der Deutschen UNESCO-Kommission Walter Hierche  in der Marktkirche von Clausthal überreicht.
Landrat Stephan Manke nahm die Welterbe-Urkunde im Namen aller Beteiligter und alle Harzer entgegen und sagte zu, diese an einem geeigneten Platz einer Vielzahl von Menschen zugänglich zu machen.

Der Übergabe am 09. Oktober 2012 gingen Grussworte des Landrats, des Goslarer Bürgermeisters Dr. Oliver Junk sowie des Präsidenten der niedersächsischen Landesforsten Dr. Klaus Merker voraus. Renke Droste als Sprecher der Geschäftsführung der Harzwasserwerke ging kurz auf die Schwierigkeiten ein, die auf den Weg zum Welterbetitel zurückzulegen waren. Er zeigte sich aber zuversichtlich, dass alle Welterbeteile harmonisch und erfolgreich zusammengefügt werden, um dem Harz neue Perspektiven zu ermöglichen.
Mehrfach wurden auch die besonderen Verdienste von Professor Reinhard Roseneck zur Erlangung der Welterbetitel für den Harz hervorgehoben.

Nach der Danksagung des Stiftungsdirektors Gerhard Lenz, war der Stolz aller Anwesenden beim gemeinsamen Singen des Steigerliedes zu spüren.

Neben Presse, Funk und Fernsehen wohnten dem feierlichen Akt mehrere hundert geladene Gäste bei, die anschließend im Glück-Auf-Saal zu einem gemeinsamen Imbiss empfangen wurden.

Zurück