Unser Gästebuch

Lesen Sie wie anderen Besuchern unsere Erlebnisführungen gefallen haben. Wenn Sie selbst etwas schreiben möchten, erstellen Sie einfach einen neuen Eintrag.

Gästebucheintrag schreiben!

Bundesministerin für Bildung und Forschung, 16. Dezember 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Jahr 2014 kommt die UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu ihrem Abschluss. In den vergangenen zehn Jahren konnte die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) dank des großen zivilgesellschaftlichen Engagements verschiedenster Akteure, durch die Unterstützung des Bundestages und der Förderung des Bundes und der Länder an Wirkung und Sichtbarkeit gewinnen.

Dies ist maßgeblich engagierten Menschen wie Ihnen zu verdanken, die sich für dieses wichtige Zukunftsthema oft ehrenamtlich und in ihrer Freizeit einsetzen und damit die Zukunft unseres Landes mitgestalten.

Dafür danke ich Ihnen und stellvertretend allen, die sich mit Ihnen in einem der Projekte und Maßnahmen der UN-Dekade eingebracht haben, herzlich.

Ich freue mich, wenn Sie sich auch in Zukunft für diesen wichtigen Bereich engagieren und für die nachhaltige Entwicklung einstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Johanna Wanka
Traugott Klose, 05. November 2014
Sehr geehrter Herr Barsch!

Die schöne und anregende 29. Berliner Sommer-Univeristät liegt hinter uns. Sie ist gemeinsam von der Freien Universität Berlin und uns gestaltet worden.

Wir haben viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie haben mit Ihrem Beitrag wesentlich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen. Herzlichen Dank.

Mit den beigefügten Fotos möchten wir uns unsererseits bei Ihnen nochmals herzlich bedanken und hoffen, Ihre Erinnerungen an diese Veranstaltung wach zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Traugott Klose
Vorsitzender
Susanne Renziehausen, 17. August 2014
Informativ, spannend, heiter und einfach wunderbar, so haben wir den heutigen Tag mit Herrn Barsch erlebt. Viele Informationen zum Bergbau, zur Nutzung der Oberharzer Wasserwirtschaft für energetische Zwecke sowie der Blick für die wunderbare Landschaft des Nationalpark Harz hat er uns vermittelt.
Ein toller Tag mit vielen Eindrücken. Vielen Dank dafür!

Susanne und Klaus Renziehausen
Kulturkreis Eboldshausen e. V.
Der Niedersächsische Umweltminister und stellvertretende Ministerpräsident, 14. Juli 2014
Lieber Christian Barsch,

ich gratuliere ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Herzlich Glückwunsch und viel Erfolg mit dem neuen Rückenwind!

Stefan Wenzel
Andreas Südbeck-Bujara, 20. Mai 2014
Was hält ein Team im Innersten zusammen?
Um dieser Frage nachzugehen, hätten wir uns keinen besseren Ort als das Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft aussuchen können:
Zu sehen, wie viele Zusammenhänge zwischen der Organisation des "Bergstaates" Harz und unserer Arbeit hier im Wohnhaus Zietenterrassen in Bezug auf Energieversorgungssystem und Nachhaltigkeit, Entwicklung und Ressourcen, Verbundenheit und Sinnhaftigkeit bestehen, war eine große Bereicherung für unsere gemeinsame Arbeit!

Vielen Dank an Herrn Barsch und Herrn Schreyer für das tolle Teamtraining und liebe Grüße vom gesamten Team des Wohnhauses Zietenterrassen!!
Andreas Südbeck-Bujara
Sigrid Winter, 02. Mai 2014
Lieber Herr Barsch,

noch einmal unseren herzlichen Dank für Ihre eindrucksvolle und kompetente Führung durch das UNESCO-Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft. Ihre sehr lebendigen und eindrücklichen Schilderungen haben uns einen neuen Blick auf den Harz als historisches Wirtschaftsgebiet und auf die grandiosen Leistungen früherer Generationen eröffnet.
Als Ortsgruppe der Industriegewerkschaft Bergbau–Chemie–Energie (IG BCE) sind wir natürlich den Themen Bergbau und Energie besonders verpflichtet und aufgeschlossen. Ihnen ist es mit Ihrer Führung gelungen, einen spannenden Bogen vom historischen Wirtschaftsraum Harz zu den heute aktuellen Notwendigkeiten eines nachhaltigen, regenerativen und energieeffizienten Wirtschaftens zu schlagen.
Dies hat unserem Leitthema „Der Energiewende auf der Spur“ wichtige Impulse gegeben.

Freundliche Grüße aus Hannover auch im Namen aller Teilnehmer
Sigrid Winter vom Vorstand der
IG-BCE-Ortsgruppe Hannover-Süd
Prof. Dr. U. Beisiegel Präsidentin der Georg-August-Universität Göttingen, 22. Oktober 2013
Sehr geehrter Herr Barsch,
alle Mitglieder des Präsidiums der Georg-August Universität haben Ihre Führung als anregend und sehr lehrreich empfunden. Der besondere Ansatz, den Bergbau in die Geschichte des Landes einzubetten und zusätzlich dessen Einfluss auf die Natur darzustellen war beeindruckend und ist absolut empfehlenswert.
Wir haben aus Ihrem Vortrag vieles mitgenommen und nehmen den Harz nun mit ganz neuem Bewusstsein wahr.
Es war ein Erlebnis.
Ihre Führungen sind sehr empfehlenswert!

Für das Präsidium
Prof. Dr. Ulrike Beisiegel
Präsidentin der Georg-August-Universität