Schulung zum zertifiziertem Welterbeführer

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Um der gesteigerten Nachfrage nach kompetenten Führungen durch das Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft gerecht werden zu können, werden 30-35 Personen zu zertifizierten Welterbeführern geschult.

Am 19. Februar 2011 beginnt für etwa 20 Personen die Schulung zum zertifizierten Welterbeführer für die Oberharzer Wasserwirtschaft. Die Schulungen dauern bis zum 08. Mai 2011 und finden jeweils samstags statt. Mit der Schulung von  Welterbeführern soll der gesteigerten Nachfrage nach kompetenten Exkursionen durch das neue Weltkulturerbe Rechnung getragen werden. 

Angeboten wird die Schulung durch eine Initiative der die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK), das niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, die Landräte der Landkreise Goslar und Osterode und der Oberbürgermeister der Stadt Goslar angehören.

In Kooperation mit dem Harzer Tourismusverband und dem Harzklub sollen Kenntnisse zu den Themen UNESCO-Welterbe, Oberharzer Wasserwirtschaft, Historischer Harzer Bergbau, Kulturgeschichte des Harzes, Energietechnik, Forstwesen und Naturschutz, Nationalpark Harz, Harztourismus, Museen sowie Führungsaufbau, -dramaturgie, und -psychologie vermittelt werden.

Zurück