Moderne Pumpspeicherkraftwerke in alten Bergwerksstollen?

Erstellt von Christian Barsch | |   Allgemein

Die Initiative Zukunft Harz möchte die stillgelegten Harzer Stollensysteme wiederbeleben und ein innovatives Energiekonzept realisieren

Die Initiative Zukunft Harz ist ein Zusammenschluss der Landkreise Osterode und Goslar, der Agentur für Arbeit und des Landes Niedersachsen zur Förderung des Harzes. Gemeinsam mit der Unternehmensberatung McKinsey erarbeitete die Initiative ein Zukunftskonzept, das in der vergangenen Woche in Clausthal-Zellerfeld vorgestellt wurde.
Die Ergebnisse erscheinen geradezu sensationell: die alten Bergwerksstollen sollen als Pumpspeicherkraftwerk dienen und regenerativ erzeugter Energie quasi als Akku dienen. Das Wasser könnten bei Spitzenlasten zur Stromerzeugung verwendet werden, bei Stromüberangebot würden die Stollen wieder gefüllt.
Die Gewinnung von Strom aus Harzer Wasser ist nicht neu und wird z.B. noch in St. Andreasberg praktiziert. In den meisten anderen Gruben und Stollen wurden die vorhandenen Turbinen bis 1980 abgestellt, weil die Gewinnung von Strom zu teuer und die von Trinkwasser ökonomischer und sinnvoller war.
Wie realistisch ein solches Konzept ist, müssen wohl weitere Untersuchungen zeigen. Sofern die Stollen zum Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft gehören, stehen Denkmalschützgründe sicherlich jeglicher ein Neunutzung und Umwidmung entgegen. Erfreulich ist aber, dass die Oberharzer Wasserwirtschaft immer noch als ein aktuelles und zeitgemäßes Energieversorgungssystem angesehen wird, dessen Nutzungsdynamik über die Jahrhunderte hinweg nichts von seiner Attraktivität eingebüßt hat.

Zurück