Pressemitteilung: Innovationen querfeldein

|   Allgemein

Christian Barsch gestaltet ländliche Räume von morgen


Göttingen/St. Andreasberg, 10. August 2014
Im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2014 sind die „Erlebnisführungen im Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft“ heute als einer von 100 Preisträgern geehrt worden. Zum Thema „Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“ liefert das Projekt in der Kategorie Kultur eine Antwort auf die Frage, wie eine Region von innovativen Tourismusangeboten profitieren und das eigene Image verbessern kann.

Unter dem Begriff Kulturführung, Naturerlebnis und Bildungsunterhaltung stellt der Diplom-Forstwirt Christian Barsch die Geschichte des Harzes vor. Ob Expeditionen durch Bergwerkstollen oder Wanderungen zu geschichtsträchtigen Orten: vor allem der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird am historischen Ort der Entstehung beleuchtet und so Erkenntnisse der Vergangenheit in gesellschaftliche Fragen der Gegenwart und Zukunft übertragen. Mit einem interaktiven und unterhaltsamen Bildungskonzept wird der Harz modern vorgestellt und der Tourismus gefördert. Angebote wie Business Lounges am Lagerfeuer oder Teambuildings in Harzer Bergwerken sprechen Unternehmen als Zielgruppe besonders an.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam Ideen und Projekte aus, die einen positiven Beitrag zur Gestaltung der ländlichen Räume und Regionen liefern und sie fit für die Zukunft machen. Patrick Witte, Filialdirektor der Deutschen Bank Bad Harzburg, überreichte Christian Barsch die Auszeichnung als „Ausgezeichneter Ort“ und betonte: „Sie zeigen uns, dass es vor allem die kulturellen und regional verankerten Innovationen sind, die die Zukunft ländlicher Räume maßgeblich gestalten. Sie sind Teil eines einmalig vielfältigen Netzwerkes, das sich über Deutschland spannt, und dabei die Identität unseres Landes prägt – im Kleinen wie im Großen.“

Der Diplom-Forstwirt Christian Barsch kommentierte die Auszeichnung: „Ich freue mich, mit meinen Führungen ein ‚Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen‘ zu sein und damit eine mögliche Lösung für die Herausforderungen der ländlichen Regionen aufzeigen zu können. Besonders wichtig war mir die Teilnahme am Wettbewerb, weil das Konzept der Erlebnisführungen im Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft eine große Aufmerksam erhält und eine Übertragung auf ländliche Räume nun leichter möglich wird. Überrascht hat mich dabei die große auch internationale Wahrnehmung des Wettbewerbs, denn ich habe bereits Anfragen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Sizilien und sogar Tasmanien erhalten.“

Ziel von Christian Barsch ist es, historische Aspekte der Natur- und Kulturgeschichte des Harzes mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Energiewende, Ressourcennutzung oder Umweltschutz zu verknüpfen. Damit erhält das Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft eine neue und lebensnahe Bedeutung und erfährt zudem eine höhere Wertschätzung. Gleichzeitig wird der kulturelle Selbstverständigungsprozess der Gesellschaft durch Austausch und Diskussionen innerhalb der Besuchergruppen gefördert und der ländliche  Raum als Lern- und Erkenntnisort gefördert.

„Der Einfallsreichtum und die Leidenschaft der Menschen, mit denen sie Zukunft in unserem und für unser Land gestalten, verdienen eine Bühne, auf der sie wahrgenommen werden“, begründete Patrick Witte das langjährige Engagement der Deutschen Bank im Wettbewerb. Aus 1.000 Bewerbungen wählte die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern gemeinsam mit einem sechsköpfigen Fachbeirat das Projekt „Erlebnisführungen im Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft“ aus.

Deutschland – Land der Ideen
Ellen Thießen
Tel.: 030/206459-164
thiessen@land-der-ideen.de
www.ausgezeichnete-orte.de
www.facebook.com/deutschland.landderideen
www.twitter.com/Land_der_Ideen

Deutsche Bank
Sandra Haake-Sonntag
Tel.: 069/910-42925
sandra.haake-sonntag@db.com
www.deutsche-bank.de/ideen
www.facebook.com/DeutscheBank
www.twitter.com/DeutscheBank  

Detaillierte Informationen zum Thema ländliche Regionen in Form von Interviews, Multimediareportagen und aktuellen Studien erhalten Sie auf dem Themenportal www.innovationen-querfeldein.de.

Weitere Bilder zur Auszeichnungsveranstaltung finden Sie unter:
www.ohwr.de/unesco-weltkulturerbe/mediathek-literatur/bilder.html

 

Zurück
Karen Ruppelt (GLC), Dr. Friedhart Knolle (Nationalpark Harz), Patrick Witte (Deutsche Bank), Thomas Brych (Landrat Goslar), Christian Barsch, Karl-Heinz Plosteiner (stellv. Bürgermeister Braunlage/St. Andreasberg), Juliane von Trotha (Land der Ideen), Justus Teicke (Harzwasserwerke)
Christian Barsch
Juliane von Troth, Christian Barsch, Rainer Witte
Innovation made in Harz since 1833
Uschi Klähn, Christian Barsch, Jochen Klähn (Grube Samson)